Kleidertauschparty ein voller Erfolg!

Das hat unsere Wünsche bei weitem übertroffen. Über den Tag verteilt haben am Sonntag 10.09. vermutlich um die 150 Teilnehmer die Möglichkeit genutzt, bei unserer Kleidertauschparty in der Ermekeilkaserne frischen Wind in ihren Kleiderschrank zu bringen – indem Sie ihre Kleidung tauschen, statt neu zu kaufen.
Damit kann man sagen, die Party war ein voller Erfolg. Wir konnten zeigen: Konsum geht auch anders und macht mit Kuchen und netten Menschen auch doppelt viel Spaß.
Außerdem konnten die Teilnehmer(innen) nicht nur den eigenen Geldbeutel schonen, sondern auch Mensch und Umwelt. Denn billige Massenware heizt den Konsum neuer Kleidungsstücke an. Jeder Deutsche kauft im Schnitt 60 neue Kleidungsstücke pro Jahr, wovon 40% praktisch nie getragen werden. Die Auswirkungen der Produktion dieses unbewussten Konsums sind verheerend. Die Arbeiterinnen und Arbeiter vor Ort, die meist in Niedriglohnländern leben, wo auch Kinderarbeit üblich ist, werden schamlos ausgebeutet und krank durch den Kontakt mit giftigen Stoffen. Chemie, die wiederum auch unserer Natur schadet. Denn bspw. über 50 Prozent des Frischwassers in China ist mit Chemikalien verunreinigt. Verursacher ist vor allem die Textilindustrie.
Kleidertauschparties arbeiten diesem Trend entgegen. Als Greenpeace Bonn werden wir deshalb alle 3 Monate zusammen mit FEMNET und der Ermekeilinitiative eine Party organisieren. Den nächsten Termin werden wir bald hier bekannt geben.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und an die Helfer und Kuchenspender für die die tatkräftige Unterstützung!
Wir sehen uns bei der nächsten Party!

20170910_114506    20170910_114659

20170910_114556    IMG_0215